TV WEILSTETTEN

Jule Trickel feiert Doppelsieg

Baden-Württembergische Meisterin im Vier- und Siebenkampf mit Kreisrekord

Am Samstag 20. und Sonntag 21.07.2024 fanden die Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U18 und Aktiven im TeleDATA-Stadion am Lindenhof in Weingarten statt. Die Farben des TV Weilstetten vertrat Jule Trickel im Vier- und Siebenkampf der wU18, Jannis Gartmann, Podestkandiat bei den mU18 im Fünfkampf, musste kurzfristig kraknkheitsbedingt seinen Start absagen. Bei hochmsolmmerlichen Bedingungen zeigte Jule einen sehr guten Wettkampf und ihre Klasse gegenüber der Konkurrenz.

Am Samstag begann der Wettkampf mit dem Hochsprung. Nach einem gutem Einspringen stieg sie bei 1,44m ein. Diese Höhen wie alle weiteren bis einschließlich 1,60m übersprang sie sicher und souverän und stellt damit ihre persönliche Bestleistung ein. Die 1,64m waren an diesem Tag zu hoch. Trotzdem ging sie als zweitbeste Springerin zum anschließenden Hürdenlauf. Sie erwischte einen guten Start und trotze dem Gegenwind, verlor aber an den letzten drei Hürden etwas den Druck. Im Ziel leuchteten die 14,38sec. auf, die mit Abstand beste Zeit im Feld. Somit schob sie sich auf den ersten Zwischenrang, den sie auch nicht mehr abgab. Im Kugelestoßen konnte sie sich von Versuch zu Versuch steigern und alle Stöße über der 12 Metermarke platzieren. Ihr bester Versuch schlug bei 12,51m ein, sehr nahe an ihrer Bestleistung. Als beste Stoßerin verließ sie den Ring und ging zum abschließenden 200m-Lauf.  Dort wurde sie in den schnellsten lauf gelost, aber auf die ungünstige erste Bahn. Die Sonne knallte auf die Bahn, aber sie versuchte alles. Sie erwischte einen sehr guten Start, konnte aber Ausgang der Kurve nicht mehr ganz gegenhalten und schloss als dritte den Lauf ab. Jedoch standen 26,20sec. auf der Anzeigentafel und eine neuen Saisonbestzeit. Damit schloss sie den ersten Tag mit sehr guten 3.126 Punkten ab und verbesserte ihren eigenen Vereins- und Kreisrekord um über 100 Punkte. Die Punktzahl bedeutete auch den souveränen Baden-Württembergischen Meistertitel im Vierkampf mit 200 Punkten Vorsprung.

Tag zwei begangg mit dem Weitsprung. Das Einspringen ließ einiges erwarten und so setzte sie den ersten Versuch gleich auf eine neue Saisonbestweite von 5,27m. Im zweiten Sprung konnte sie mit 5,15m nochmals einen guten Versuch zeigen und riskierte im letzten Versuch alles. Leider war der tolle Satz ungültig. Dennoch war sie die beste Springerin im Feld und baute ihren Vorsprung weiter aus. Im Speerwurf setzte sie den ersten Wurf knapp unter die 39m-Marke und konnte sich im zweiten Versuch nicht steigern. Im letzten Versuch sammelte sie nochmals alle Kräfte und es passte fast alles. Mit 41,50m erzielte sie eine neue Bestweite und ging mit einem Polster von über 300 Punkten in den abschließenden 800m-Lauf. Diesen Lauf konnte sie befreit bestreiten. Von Anfang lief sie couragiert und sehr flott an. In den zweiten Runde konnte sie auf den letzten Metern nicht mehr ganz das Tempo halten, schloss diesen aber mit neuer persönlichen Bestleistung von 2:32,07 ab. Mit diesem tollen Abschluss sicherte sie sich souverän den Siebenkampftitel mit 400 Punkten Vorsprung. Mit sehr guten 5.133 Punkten verbesserte sie ihren eigenen Vereins- und Kreisrekord erneut und schob sich auf die dritte Position der aktuellen Deutschen Bestenliste. Ein toller Erfolg für die junge Mehrkaämpferin (vgl. auch lokale Presse, Ergebnisse 2024).